Herzlich willkommen bei den Fotofreunden Scheyern


 

Clubwettbewerb 2017

Am 1. Dezember 2017 fand die Jurierung des 4. Quartalwettbewerbs der Fotofreunde Scheyern statt. Wie im letzten Quartal üblich, gab es 2 Themen, "Faszination Wald" und "Gassen". Zu beiden Themen reichten 11 Clubmitglieder jeweils ein Farb- und ein Schwarzweißbild zur Jurierung ein. Die drei Juroren, Ünal Cörtük, Ralf Fuchs und Richard Kienberger (alle Fotofreunde VHS Pfaffenhofen), nahmen sich auch am 1. Adventswochenende ausreichend Zeit, um die Bilder möglichst objektiv zu beurteilen.
Beim Thema Faszination Wald/Schwarz-Weiß erreichte Heiner Weihbeck mit seinem sonnendurchfluteten Nadelwaldfoto den ersten Platz. Dahinter belegten Rainer Schaaf den zweiten und Roland Burgert den dritten Platz. Beim selben Thema in Farbe erreichten Anja Weiß und Roland Burgert gemeinsam Platz eins, gefolgt von Rainer Schaaf auf Platz zwei. Beim Thema Gassen konnte Christof Schmidl sowohl in Farbe als auch in Schwarz-Weiß mit seinen Aufnahmen von orientalischen  Gassen jeweils den ersten Platz erzielen. Roland Burgert und Helge Oppermann folgten bei den farbigen Gassen auf den Plätzen zwei und drei. Günther Hegele`s Gasse in Schwarz-Weiß erreichte den zweiten Platz.
Spannend verlief natürlich auch der mit dem letzten Quartal verbundene Ausgang der Clubmeisterschaft. Rainer Schaaf wurde mit 387 Punkten zum ersten mal Clubmeister, gefolgt von Dr. Roland Burgert (374 Punkte) und Dr. Helge Oppermann (365 Punkte). Die Sieger werden auf der Jahresabschlussfeier am 12. Januar 2018 gekürt und in der darauffolgenden Schyrenrundschau bekanntgegeben.

 

 

Faszination Wald

Platz 1 Schwarz-Weiß: Heiner Weihbeck

Platz 2 Schwarz-Weiß: Rainer Schaaf

Platz 3 Schwarz-Weiß: Dr. Roland Burgert

Platz 1 Farbe: Dr. Roland Burgert

Platz 1 Farbe: Anja Weiß

Platz 2 Farbe: Rainer Schaaf

Platz 3 Farbe: Christof Schmidl

Platz 3 Farbe: Erich Engl

Platz 3 Farbe: Heiner Weihbeck

 

Gassen

Platz 1 Schwarz-Weiß: Christof Schmidl

Platz 2 Schwarz-Weiß: Günther Hegele

Platz 3 Schwarz-Weiß: Dr. Roland Burgert

Platz 3 Schwarz-Weiß: Dr. Helge Oppermann

Platz 1 Farbe: Christof Schmidl

Platz 2 Farbe: Dr. Roland Burgert

Platz 3 Farbe: Dr. Helge Oppermann

 

 

Oberbayerische Fotomeisterschaft 2017

Die diesjährige Oberbayerische Fotomeisterschaft ist entschieden. Am 07.10.2017 wählte die kritische und zugleich umsichtige Jury - bestehend aus Jacqueline Esen (München), Jürgen Krall (Lappersdorf) und Georg Mühlbauer (Eschlkam) - aus insgesamt 552 Bildern von 94 Autorinnen und Autoren 186 Annahmen, darunter 20 Urkunden und 5 Medaillen aus. Die Fotofreunde Scheyern waren mit fünf Teilnehmern wieder erfolgreich und erhielten zwei Urkunden und fünf Annnahmen sowie den achten Platz in der Clubwertung. Die Urkunden erhielten Günther Hegele für sein Bild "Berlin Hauptbahnhof" und Christof Schmidl für sein Bild "Pragser Wildsee". Je zwei Urkunden erhielten Dr. Roland Burgert und Dr. Helge Oppermann und je eine Annahme bekamen Christof Schmidl und Heinrich Weihbeck.


Urkunde Günther Hegele: Berlin Hauptbahnhof


Urkunde Christof Schmidl: Pragser Wildsee


Annahme Christof Schmidl: Drei Zinnen


Annahme Dr. Helge Oppermann: Wie geht das?



Annahme Dr. Helge Oppermann: Getreide





Annahme Dr. Roland Burgert: Kaktus





Annahme Dr. Roland Burgert: Streiflicht





Annahme Heinrich Weihbeck: Hopfengarten